Über mich

Mein Name ist Simone Schlosser-Amrhein, ich bin 1973 geboren und komme aus Schweinfurt. In jungen Jahren habe ich den Beruf der Arzthelferin in einer hausärztlichen Praxis erlernt und danach 20 Jahre in einer orthopädischen Praxis gearbeitet und kurzzeitig in der Notaufnahme.

In meinem bisherigen beruflichen Leben musste ich immer wieder feststellen, wie massiv körperliche Beschwerden oder chronische Leiden eng mit der menschlichen Psyche in Verbindung stehen,- und man oft in der Behandlung symptomatisch nicht weiter kommt. Auch hat die Zusammmenarbeit mit Menschen, die schwierige Lebenssituationen zu bewältigen hatten, oft einen großen Platz eingenommen. Diese Erfahrungen haben zu der Entscheidung geführt, fachlich fundiertes Wissen und Methoden zu erlernen, um Empathie mit Kompetenz ergänzen zu können.

2015 habe ich die Ausbildung „Heilpraktiker b.a.d.G.d. Psychotherapie“ am Leisten-Institut (Deutsches Heilpraktiker Institut) in Laub absolviert und arbeite seit 2015 in der psychotherapeutischen Praxis Peter Hofmann (Ausrichtung Verhaltenstherapie) in Schwebheim.

In dieser Zeit konnte ich mir nicht nur in verschiedenen Therapierichtungen Wissen aneignen, sondern insbesondere in meiner Praktikumszeit sowie co.-therapeutischen Tätigkeit in genannter Praxis einen umfassenden Einblick in die Störungsbilder erlangen sowie das daraus resultierende therapeutische Vorgehen in der Einzel- und Gruppentherapie erfahren.

Durch staatliche Überprüfung am Gesundheitsamt in Würzburg im Mai 2017 konnte ich die Heilerlaubnis zur Ausübung der Heilkunde beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie erlangen. Dadurch ist es mir jetzt möglich, psychotherapeutisch zu arbeiten, was mir sehr viel Freude bereitet. Seit 01.01.2018 bin ich in genannter Praxis eigenständig tätig.

Im Mittelpunkt meiner Tätigkeit stehen die Patienten/Klienten mit ihrem Anliegen und dem, was sie an Stärken, Fähigkeiten und Ressourcen in sich tragen. Meine Aufgabe sehe ich in dem Sichtbarmachen und Bewusstwerden dieser vorhandenen Kompetenzen, die dann genutzt werden können, um neue Wege zu gehen. Das Ziel ist ein gutes inneres Gleichgewicht, das sicher durch den Alltag trägt.



Aus- und Weiterbildungen

1-jähriger Lehrgang Heilpraktiker b.a.d.G.d. Psychotherapie, Leisten Institut in Laub (Deutsches Heilpraktiker Institut)

Einführung in die Hypnose (theoretische Grundlagen, Ein- und Ausleiten einer Hypnose, Fallübungen), Leisten Institut in Laub (DHI)

Klientenzentrierte Gesprächstherapie n. Carl Rogers, Leisten Institut in Laub (DHI)

Lösungsorientierte Kurzzeittherapie im Rahmen der Paracelsus-Seminare in Mainz/Wiesbaden, Seminarleiter: Dipl.-Psych. Dr. Achim Fink

Ausbildung / Grundlagen der Rational-Emotiven und kognitiven Verhaltenstherapie nach Albert Ellis einschliesslich Selbsterfahrung mittels eigener Rationaler Selbstanalysen, Leisten Institut in Laub (DHI), Leitung: Dr. Jürgen Kiechle

Kontakt

Simone Schlosser-Amrhein
Heilpraktikerin für Psychotherapie
in der psychotherapeutischen Praxis Peter Hofmann

Mittlere Heide 62
97525 Schwebheim

Tel: +49 (0)177 6331870